Das Färben

Die Kunst des Pflanzenfärbens  ist ein uraltes Handwerk. Da und dort wird es noch ausgeübt. Seit vielen Jahren betreibe ich eine kleine Färberei. Die Farbstoffe gewinne ich aus gesammelten Pflanzen.  Von Samen über Blüten, Blättern, Rinde, Wurzeln kann man vieles verwenden.  Die Jahreszeiten, die Elemente, Wasser, Luft, Erde, Feuer begleiten mich bei der Arbeit. 

Der Prozess

Ich benötige Seide oder Woll-Stoff. Wenn möglich unbehandelt, aus biologischem Anbau. Den Stoff wasche ich sorgfältig. Mit Alaun, einem Salz, beize ich den Stoff. Das bedeutet, ich schliesse ihn auf, damit die Farbe der Pflanzen sich mit dem Stoff verbinden kann. Ich wähle eine oder mehrere Pflanzen aus, sammele sie, zerkleinere sie, koche sie aus. In dieser Farbsuppe wird der gebeizte Stoff gefärbt. Die Farbe ist je nach Pflanze unterschiedlich,  nach Menge der Pflanzenteile die ich auskoche, in welcher Jahreszeit und an welchem Standort ich sie pflücke. Die Farbe ändert auch, je nachdem welches Grundmaterial ich färbe. 

Die Wirkung

Ich färbe mit  Pflanzen, mit Heilpflanzen. Ihre individuellen Möglichkeiten, Wirkungen präge ich auf Textilien, um mich mit ihrer Wirkung zu kleiden, zu umgeben. Jede Pflanze hat eine Spezialität, wirkt individuell, hat ihre Farbnuance, Farbpalette. Die eine beruhigt, die andere regt an, die dritte stärkt usw. Dies kann man erfühlen und so herausfinden, welche Unterstützung ich im Moment brauche. Die so mit Heilpflanzen entstehende Wirkungspalette ist unendlich.

Die Farbe

Die Farbvarianten der meisten Pflanzen, bewegen sich  von Gelb-Grün- Rosa- Kupfer- bis zu Grau- und Brauntönen. Für das  Rot brauche ich Cochenille ( Schildlaus aus Lanzarote ), sowie die Krappwurzel. Blau färbe ich mit Indigo oder Färberwaid. Das Spiel mit den Farben beginnt. 

Das Produkt

In meiner Färberwerkstatt kannst Du mit meiner Begleitung selber etwas färben oder ich färbe für Dich, ein Tuch, ein Seide-Wolle Leibchen, ein Babybody, ein Wollmützchen und vieles mehr. In meiner Massagepraxis in Rheinau habe ich ein kleines Lager an gefärbten Produkten. Mein Angebot umfasst vor allem Produkte aus Seide und Wolle.

Ich färbe für das Torffaser-Atelier in Lenzburg. www.torffaseratelier.ch